Archiv 2019


Hallenturnier Aktive Herren

(17.12.2019)

Wenn die Spieler auf dem Feld nicht Lukas, Elias oder David heißen, sondern Winfried, Roland oder Harald, dann ist wieder Zeit für die AH des TSV Fischach. Dass sie von ihrem Können nichts verlernt haben, haben die Fußball-Herren am vergangenen Freitag eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Insgesamt traten 6 Mannschaften in der Staudenlandhalle an. Erst im letzten Spiel musste sich die Mannschaft Fischach 2 erstmals geschlagen geben und landete hinter dem Turniersieger SSV Anhausen am Ende eines langen Fußballabends auf einem hervorragenden 2. Platz.

Die Mannschaft Fischach 1 beendete das Turnier auf Platz 5.


Aktive Herren

(07.11.2019)

 

Trainer Aktive Herren

Winfried Rindle

 

Mannschaftsfoto

 

von oben links:

Thomas Walter, Christian Kienle, Dominik Mayr, Sebastian Kaiser, Roland Simon, Peter Platten, Ralf Kießling, Rudolf Thoma

 

von unten links:

Tobias Schubert, Ralph Binder, Özkan Özden, Elmar Geldhauser, Michael Geiger, Winfried Rindle


Fußballtag "Baschenegg"

(12.10.2019)

Am 12.Oktober 2019 bei strahlendem Sonnenschein, waren 10 Kinder vom Marienheim in Baschenegg mit ihren Betreuern auf der Sportanlage des TSV Fischach zu Gast. Die Kinder bekamen Unterstützung von der hiesigen D2-Mannschaft. Drei Stunden lang konnten sich die fußballbegeisterten Besucher am Nachmittag unter Anleitung von drei Trainern des TSV Fischach auf dem Rasen austoben.
Zum Abschluss wurde der Fußballtag mit einem Spagetti-Essen im Sportheim abgerundet. Als Überraschung gab es noch einen Pokal und Produkte von Müller Milch.

So konnten sich die Kinder erschöpft aber gut gelaunt auf den Heimweg nach Baschenegg machen.

 

Unser besonderer Dank gilt der Firma Müller Milch, die diesen Fußballtag großzügig mit diversen Produkten unterstützt hat.

 


Ferienprogramm

(03.08.2019)

Am Samstag richtete der TSV Fischach einen Fußballtag im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Fischach aus. Bei tollem Wetter konnten die teilnehmenden Kinder im alter von 5-12 Jahren durch verschiedene Übungen ihr fußballerisches Können unter Beweis stellen. Die Kinder und Trainer hatten sichtlich Spaß und freuen uns schon diese Ereignis im nächsten Jahr wieder zu veranstalten. 


Meister 2018/2019

(01.06.2019)

Fischacher Jungs feiern Meisterschaft und steigen in die Kreisklasse auf
Die 1. Mannschaft des TSV Fischach hat es geschafft und steigt als Meister der A-Klasse Süd in die Kreisklasse auf. Trotz der 1:2-Niederlage im Derby beim TSV Walkertshofen, steht die Mannschaft um Spielertrainer Dominik Bröll und dessen Co-Trainer Ralf Jaschke am Ende der Saison verdient ganz oben in der Tabelle und kehrt nach vier Jahren in der A-Klasse nun in die Kreisklasse zurück.

Die Meisterschaft nach einer Saison mit Höhen und Tiefen ist der Lohn für die harte Arbeit. So sieht es auch Spielertrainer Dominik Bröll: "Wir als Mannschaft haben uns die Meisterschaft hart erarbeitet und am Ende auch verdient. Ich freue mich riesig darüber, was das Team in dieser Saison geleistet hat und bin unheimlich stolz auf die Jungs! Alle haben ihren Anteil an diesem Erfolg, jeder einzelne Spieler von Nummer 1 bis Nummer 30."
 
Nach einem grandiosen Saisonstart mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden aus den ersten 16 Saisonspielen und einem Vorsprung von neuen Zählern auf den Tabellenzweiten, schien die Meisterschaft zur Winterpause nur noch reine Formsache zu sein. Doch zu Beginn der Frühjahrsrunde gab es einige Rückschläge für die Staudenelf. So wurden die Rot-Weißen vom Verletzungspech verfolgt und mussten mit Top-Torjäger Dominik Bröll (28 Tore in den ersten 13 Spielen) und dessen Sturmpartner Andreas Frank (10 Tore in der Hinrunde) auf beide Stürmer fast komplett verzichten. Zu mehr als einem bzw. zwei Kurzeinsätzen reichte es bei beiden nicht. Im Laufe der Saison wurde das Lazarett sogar noch größer, sodass bis zu sechs Stammspieler gleichzeitig ausfielen. Hinzu kam fussballerische Magerkost - die Leichtigkeit der Hinrunde war nach der Winterpause komplett verflogen. Und so mussten die Bröll-Schützlinge zum Auftakt eine bittere Pille schlucken, als sie nach dem vermeintlichen Siegtreffer in der 90. Spielminuten beim SV Hurlach, in der 98. Minute noch den 2:2-Ausgleich kassierten. Weitere Rückschläge (1:1 gegen Reinhartshausen, 1:3 gegen Langerringen) ließen den Punktevorsprung drastisch schmelzen. Doch im direkten Duell gegen den Verfolger Türk Gücü Königsbrunn II waren die Fischacher Jungs auf den Punkt zur Stelle und siegten verdient und klar mit 4:1. Dieser Sieg gab dem Team das nötige Selbstvertrauen für den Saisonendspurt und so konnte man sich am vorletzten Spieltag im Derby gegen den Tabellenzweiten sogar eine knappe Niederlage erlauben, um die Meisterschaft zu feiern.
 
Während die 1. Mannschaft die Meisterschaft feierte, findet sich die 2. Mannschaft im Mittelfeld der B-Klasse Süd wieder. Viele Unentschieden sowie große Leistungsschwankungen verhinderten hierbei eine bessere Platzierung. Dennoch bleibt zu sagen, dass auch die 2. Mannschaft einen großen Anteil am Aufstieg in die Kreisklasse hat. Stets waren Spieler zur Stelle, als sie in der 1. Mannschaft gebraucht wurden. Außerdem sorgte die hohe Trainingsbeteiligung für steten Konkurrenzkampf und hohes Niveau bei den Einheiten sowie für gute Stimmung auf und neben dem Feld.
 
Die Mannschaft möchte sich hiermit beim Team ums Team (Betreuer, TW-Trainer, Trikot-Wäscher, sowie natürlich bei unseren zahlreichen Fans bedanken, die uns Woche für Woche unterstützt und auch in den schwierigen Phasen immer an uns geglaubt haben! Ein herzliches Vergelt`s Gott - wir sehen uns in der Kreisklasse!

Ein Aufstieg getreu des Mottos: Ein Verein - Ein Team - Eine Leidenschaft

Spielertrainer Dominik Bröll holt sich die Torjägerkanone

Torschützenkönig 2018/2019 - Dominik Bröll
Spielertrainer Dominik Bröll holte sich trotz langer Verletzung die Torjägerkanone der
A-Klasse Süd.
Mit 30 Toren in 16 Spielen erzielte er die meisten in der Liga. Der Verein und die Mannschaft sind sehr stolz darauf und gratulieren dir von ganzen Herzen Dominik!

5. Platz beim Hallenturnier D2 des TSV Leitershofen

(01.02.2019)

Mit nur 5 Spielern fuhr die D2-Jugend des TSV Fischach nach Leitershofen. Gegen den ersten Gegner und Turnierdritten TSV Welden erspielten sich die Fischacher ein hervorragendes 1:1 (Alexander Bayer). Bis zur letzten Minute stand es gegen dem späteren Turniersieger Dinkelscherben 1:1 (Kevin Hieke). Doch durch einen Konter gelang dem Gegner dann doch der Führungstreffer. Sichtlich geknickt, aber trotzdem mit starker kämpferischer Leistung der „Roten“ gelang den Dinkelscherbenern 2 Sekunden vor Schluss noch ein Treffer. Vorher wurde aber leider, sichtlich durch die beeindruckende Leistung der Fischacher, ein Spieler der Fischacher in die Zuschauertribüne gecheckt, sodass dieser Spieler nur noch mit Schmerzen weiterspielen konnte. Gegen den späteren Letzten des Turniers, TSG Stadtbergen, gelang aber endlich der erste Sieg. Durch ein beeindruckendes Solo auf der linken Seite und Abschluss in das rechte untere Eck endete das Spiel mit 1:0 (Kevin Hieke). Das letzte Spiel gegen den Zweiten und Gastgeber des Turniers verloren zwar die Fischacher mit 0:1, doch durch Kampf, Leidenschaft und den puren Willen zum Sieg fühlte es sich auch an wie ein Sieg. Ein sehr, sehr gutes Turnier von den Akteuren, das mit etwas Glück und einen Punkt mehr mit dem dritten Platz hätte belohnt werden können. So blieb leider nur der 4 Platz.

 

Text: R. Heggenstaller


2. Platz beim Chefs Culinar Cup der C-Junioren

(01.02.2019)

Am Samstag Abend traten die Spieler des TSV Fischach mit 5 anderen Mannschaften beim Chefs Culinar Cup Hallenturnier der C-Junioren in Zusmarshausen an. Gespielt wurde Futsal, was den Spielern neben großer Laufleistung auch technisch einiges abverlangt. Am Ende konnten die 2 teilnehmenden Gastgeber-Mannschaften, die SG SSV Margertshausen und auch der TSV Dinkelscherben auf die Plätze verwiesen werden. Unsere Jungs mußten sich nur JFG Holzwinkel geschlagen geben. Besonders beeindruckt hat hierbei der Mannschaftsgeist unseres TSV. Nicht nur die für das Turnier nominierten Spieler, sondern auch die Spieler, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mitspielen konnten, haben Ihrer Mannschaft vor Ort die Daumen gedrückt.

 

Text: S. Hahn


MBB SG Augsburg Hallen-Cup 2019 E-Jugend

(12.01.2019)

Zusammen mit 5 anderen Mannschaften trat die E-Jugend des TSV Fischach am Faschingssamstag beim Hallen-Cup der MBB SG Augsburg an. Das erste Match unserer Mannschaft ging nach kampfbetontem Spiel mit 0:0 unentschieden zu Ende. Danach war die Mannschaft hellwach und erkämpfte sich im 2. Spiel mit Pepes Tor aus spitzem Winkel in letzter Minute den ersten Sieg. Die nachfolgende knappe Niederlage gegen den späteren Turnierzweiten MBB Augsburg war ein herber Rückschlag, den die Mannschaft jedoch mit einem klaren 5:0 im nächsten Spiel mehr als wiedergutmachen konnte. Die ganze Mannschaft feierte hierbei das 1. Saisontor von Markus - auch Pepe, Marton und Noah konnten einnetzen.

Krönender Abschluß des Turniers war ein Tor von Noah, welches den hart erkämpften 1:0 Sieg über den Turniergewinner Wulfertshausen sicherte.

Nur 2 Punkte hinter dem Turniersieger belegte unsere E-Jugend einen verdienten 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Spieler zu dieser tollen Leistung und an die Trainer Florian Schöltzel und Daniel Hahn, die ihre Jungs an diesem Tag taktisch hervorragend auf starke Gegner einstellten.